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Konstruktion von Gussteilen

Konstruktion von Gussteilen

Unsere Konstruktionsberatung bietet von der Produktentwicklung an fundiertes Know-how in Gusstechnologien, Materialqualität und Konstruktionsoptimierung für Ihre Gussteile. Wir erstellen Konstruktionszeichnungen, die optimale Materialeigenschaften gewährleisten. Unterstützt durch Gießsimulationen optimieren wir das Gusswerkzeugdesign für höchste Qualitätsstandards.
KONSTRUKTION

KONSTRUKTION

Über 70-jährige Erfahrung im Gießen, gepaart mit moderner Simulation, sind die Grundlagen der Formkonstruktion. Die vielfältigen Ideen unserer Kunden können durch begleitende Zusammenarbeit verwirklicht werden. Ihre Konzepte verbunden mit unserer Erfahrung in Durchführbarkeit, lassen praxisorientierte Lösungen entstehen.
Vorrichtungsbau

Vorrichtungsbau

Kompetenz überzeugt Der Vorrichtungsbau hat bei uns Tradition. 
Selbstgefertigte Komponenten wie auch zugekaufte Normteile finden 
hier Verwendung.
BAUAUFSICHT

BAUAUFSICHT

Zur Gewährleistung einer optimalen Projektabwicklung begleitet Spitzer Engineering Ihr Unternehmen auch während der Bauphase. Im Rahmen der Bauaufsicht bieten wir Ihnen die Durchführung der Bauüberwachung, Arbeitsvorbereitung, Fertigungs- und Zeugniskontrolle sowie eine etwaige Inbetriebnahme an.
Werkzeugkonstruktion, Mehrkomponententechnik, Kunststoffverarbeitung

Werkzeugkonstruktion, Mehrkomponententechnik, Kunststoffverarbeitung

Werkzeugerstellung und Bemusterung in den Bereichen: Mehrkomponententechnik Kunststoffverarbeitung Blechbearbeitung Druckguss Mehrkomponententechnik 2-K-Verbundspritzen Drei-Farben-Spritzgießen Folien- und Textilhinterspritzen Kunststoffverarbeitung Drehteller Drehwerkzeuge Drehkreuze und Drehkerne Umsetz- bzw. Einlegetechnik Core-Back-Technik Stoffhinterspritzen Blechbearbeitung Folgeverbundwerkzeuge Transferwerkzeuge Biege-, Schnitt- und Umformwerkzeuge Druckguss
Anlauf- und Überlastkupplungen (Rutschkupplungen), Drehmomentbegrenzer, Sicherheitskupplungen

Anlauf- und Überlastkupplungen (Rutschkupplungen), Drehmomentbegrenzer, Sicherheitskupplungen

Anlauf- und Überlastkupplungen (Rutschkupplungen), Drehmomentbegrenzer, Sicherheitskupplungen Zuverlässiger Schutz für Ihre Maschine und Maschinenteile Überlastkupplungen, Drehmomentbegrenzer, Sicherheitskupplungen Zuverlässiger Schutz für Ihre Maschine und Maschinenteile Kollisionen im Antriebsstrang führen zu plötzlichen Drehmomentspitzen, die nachfolgende Bauteile beschädigen oder gar zerstören können. Um dies zu verhindern, werden Sicherheitskupplungen / Überlastkupplungen / Drehmomentbegrenzer (im Folgenden synonym verwendet) in den Antriebsstrang eingebaut. Das garantiert höchste Sicherheit und schützt vor langen Stillstandzeiten. Wirkprinzip Überlastkupplungen sind mechanische Einrichtungen, die An- und Abtrieb voneinander trennen, wenn ein vorher eingestelltes Drehmoment erreicht wird. Prinzipiell unterscheidet man bei Drehmomentbegrenzern zwischen reib- und formschlüssiger Drehmomentübertragung. Reibschlüssige Sicherheitskupplungen sind lasthaltend - die Drehmomentübertragung wird bei Überlast nicht unterbrochen und die Last wird mit dem eingestellten Drehmoment gehalten. Typische Vertreter dieser Kategorie sind die Rutschnaben. Formschlüssige Sicherheitskupplungen trennen in der Regel An- und Abtrieb mechanisch und sind somit lasttrennend. Die Drehmomentübertragung wird bei Überlast unterbrochen. Diese Kupplungen werden nach ihrem Aus- und Einrastverhalten in durchrastende, synchrone, freischaltende und gesperrte Kupplungen unterteilt. Die gesperrte Kupplung ist hier die Ausnahme, da diese lasthaltend ist. Die Überlastkupplung als Durchrastkupplung rastet bei Überlast aus und alle 15° in die nächstfolgende Senkung wieder ein. Sie ist nach Beseitigung der Überlast automatisch wieder betriebsbereit. Die Überlastkupplung als Synchronkupplung rastet bei Überlast aus und erst nach einer Umdrehung (360°) wieder ein. Sie ist nach Beseitigung der Überlast automatisch wieder betriebsbereit. Die Überlastkupplung als Freischaltkupplung rastet bei Überlast aus und trennt An- und Abtrieb. Sie bleibt ausgerastet und muss manuell oder mittels Vorrichtung im Maschinenstillstand wieder eingerastet werden. Bei dem gesperrten formschlüssigen Drehmomentbegrenzer wird die Drehmomentübertragung nicht unterbrochen und die Last wird mit dem eingestellten Drehmoment gehalten. Sie dient als reiner Drehmomentermittler - bei Überlast wird der Antrieb über einen Endschalter abgeschaltet. Ihre Vorteile Je nach Einsatzfall reib- oder formschlüssig Sicherheit für Ihren Antriebsstrang Schutz vor langen Stillstandszeiten
Lehrenbau

Lehrenbau

Die optimale Lösung zur schnelleren Bauteilkontrolle – so ist auch dein Kunde zufrieden! Lehrenbau Kontrolle ist besser Die optimale Lösung zur schnelleren Bauteilkontrolle – so ist auch dein Kunde zufrieden!